Über Facebook anmelden

Daß die Vögel der Sorgen und des Kummers über deinem Haupte fliegen, kannst du nicht ändern. Wohl aber, daß sie Nester in deinem Haar bauen.

chinesisch

CP_D66_032.png
  • You Are Here
  • Forum Header
  • 2. Erkenntnis - Ein Umdenken findet statt:
    Dieser Aufbruch repräsentiert die Schöpfung eines neuen, vollständigeren Weltbildes, da es uns die fünfhundert Jahre alte Schuke der Präokkupation mit irdischem Überlebenskampf und materieller Bequemlichkeit zu liefern imstande war. Obwohl es sich bei der Beschäftigung mit den technologischen Aspekten unseres Menschseins um einen wichtigen Schritt in unserer Entwicklung handelte, wird das Erkennen der bedeutsamen Fügungen in unserem Leben unsere Wahrnehmung für den wirklichen Grund unserer Anwesenheit auf diesen Planeten öffnen und uns die wahre Natur des Universums enthüllen.
Mannimen
Auf dem Weg zum inneren Frieden

Ignoranz und Gleichgültigkeit

#1 02 Sep 2010 10:24
Hallo zusammen,

bei der Suche nach dem inneren Frieden und der Frage, was mich aus meinem Gleichgewicht bringt, stoße ich immer wieder auf dieses Thema. Es macht mich fuchsteufelswild, wenn ich mitbekomme, wie ich von Ignoranz und Gleichgültigkeit berührt werde.

Ob es nun Verkehrsteilnehmer sind, die nur an sich denken und ihren Vorteil nutzen, ganz egal was mit anderen in diesem Moment passiert, Hauptsache sie sind weiter gekommen, ob es Mitmenschen sind, die ihre Position ausnutzen, um andere zu verdrängen oder völlig übergehen, ob es Anfragen oder Bitten sind, die einfach missachtet werden, so als sei man Luft oder hätte nichts zu melden usw.

Es hat den Anschein, dass man in unserer Gesellschaft nur dann weiter kommt, wenn man sich ein dickes Fell wachsen lässt, seine Ellenbogen anspitzt und sich mit allen Mitteln, die einem zur Verfügung stehen durchboxt. Hat man dann auch noch Haare auf den Zähnen und kann man richtig böse werden, gehen einem schon viele Menschen einfach aus dem Weg.

Mich wühlt das innerlich so auf, dass ich es kaum ertragen kann, wenn ich mit ansehen muss, wie manche Menschen das Vertrauen anderer, deren Gutmütigkeit und Rücksichtnahme zu ihrem Vorteil schamlos ausnutzen, mal ganz abgesehen von dem Spiel mit der Macht. Es reicht ja schon im Kleinen was da so abläuft.

Wie geht Ihr damit um?
Manfred
Erkenne die Fügung und geh deinen Weg in Frieden und Harmonie mit deiner Umwelt.
KeepOnSmiling
Carpe Diem

Aw: Ignoranz und Gleichgültigkeit

#2 02 Sep 2010 12:36
Hallo Manfred,

Du schreibst:
Ob es nun Verkehrsteilnehmer sind, die nur an sich denken und ihren Vorteil nutzen, ganz egal was mit anderen in diesem Moment passiert, Hauptsache sie sind weiter gekommen, ob es Mitmenschen sind, die ihre Position ausnutzen, um andere zu verdrängen oder völlig übergehen, ob es Anfragen oder Bitten sind, die einfach missachtet werden, so als sei man Luft oder hätte nichts zu melden usw.

Kann es sein, dass Du Dich deshalb derart darüber ärgerst, "fuchsteufelswild" wirst, weil nicht "andere Menschen" verdrängt, übergangen und ausgenutzt werden, sondern weil Du Dich ganz persönlich verdrängt, missachtet und ausgenutzt fühlst?

Kann es sein, dass Du deshalb "fuchsteufelswild" wirst, weil Du glaubst, dass diejenigen, die Verdrängen, Ausnutzen, Missachten, Übergehen und Übervorteilen, sich irgendwelche Vorteile verschaffen, die Du auch gerne hättest?

Wenn dem so ist, dann schlage ich vor, dass Du Dich davon freimachst!
Ich zum Beispiel habe kein Problem damit, wenn "andere Ihre Seele an den Teufel verkaufen, um Karriere zu machen oder andere Vorteile zu erhaschen!"
Den Mitmenschen, die darunter leiden, helfe ich so gut ich kann und wenn es nur ist, Ihnen Mut, innere Stärke und Anteilnahme auszusprechen!

Lass Dich nicht unterkriegen und von der dunklen Seite der Macht verführen, Manfred

KeepOnSmiling
OlliKöhl
I am in love with life...
...she is my sweetest wife!
Letzte Änderung: 02 Sep 2010 12:37 von KeepOnSmiling. Begründung: Korrektur
Silvie

#3 02 Sep 2010 14:42
Lieber Manfred,

ich kann deinen ärger sehr gut nachempfinden, weil es mir ähnlich geht und auch deine Beiträge der Unterstütung der Community.

Ich kann mich da nur Olliköhl'S Meinung anschließen, ich habe mich verdrängt, missachtet usw. gefühlt und seit mir das Bewußt wurde, bleibe ich da nicht mehr so drin hängen.

Im Moment merke ich das rücksichtslose Verhalten anderer im Straßenverkehr, ich rege mich da nicht mehr auf, ich poche nicht auf mein recht, Vorfahrt zu haben, ich die lass die Autofahren ziehen.

Meine jüngste Tochter, die jetzt den Führerschein mit 17 hat, also das Begleitende fahren, erinnert mich wie ich da früher reagiert habe. Sie regt sich auch auf ohne Ende, über das rücksichtlose Verhalten. Ich sag dann immer zu ihr, reg dich nicht auf, das bringt es nicht, es macht dich nur unnötig ärgerlich und du verursachst vlt. wg. so einer lapalie noch einen Unfall, fahr einfach vorausschauend.

Wir können nicht erwarten, dass anderen Menschen sich so verhalten, wie wir es gerne hätten und damit wir glücklich und zufrieden sind.
Lieber Mannim Betrachte es einfach so, jede Begegnung hat dir etwas zu sagen, auch wenn dir diese Begegnund unangehem ist.

Liebe Grüße
Silvia
Miakoda

#4 02 Sep 2010 15:15
Weist Du lieber Manfred, mein Chef hat mal zu mir mal gesag als ich mit hochroten Kopf der schon einen leichten Blaustich hatte da stand, "nimm es doch nicht so persönlich!" und irgendwie hat er recht! Seit ich nicht mehr alles persönlich nehme geht es mir besser. Mit dem Ärgen mache ich es auch nicht besser, es ist schon geschehen, auch kenne ich den Grund nicht warum gerade das der andere gemacht hat. Also mache ich das beste daraus denn alles hat zwei Seiten man muß nur die andere Seite suchen. Ich verstehe auch nicht alles dann lass ich es ruhen, oder denke der Mensch geht immer noch sich auf andere. So finde ich meine Ruhe und der Blutdruck senkt sich wieder.

Lieben Gruß Miakoda
Marlene

#5 02 Sep 2010 17:36
Lieber Manfred

Ich erinnere mich an einen Beitrag von Dir über das Autofahren und der Energie die Du durch liebevolle Energie, Gedanken umwandeln konntest.

Ich erinnere mich jeweils daran, wenn es die Situation erfordert

Wie recht Du hattest, danke.

Manche Situationen kommen nochmals hoch um definitiv aufgelöst zu werden, habe ich bei mir beobachtet.

Schicke den Rücksichtslosen Liebe, die Kraft der Liebe ist enorm.

Energien dorthin verstärken wo wir es haben wollen.
Liebe erzeugt Liebe......

Herzliche Grüsse
Marlène
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Gernot
Wissen ist er-lesen, Weisheit ist er-lebt

#6 02 Sep 2010 18:58
was uns im aussen bewegt ist was in uns ist. gesetz der resonanz. was wir im aussen verurteilen, verurteilen wir in uns selbst.
darum schicke ich mir selber liebe für dinge die mich im aussen aufregen, weil ich weiss ich mag diesen teil in mir selber nicht.
erst wenn ich es in mir heile, dann berührt es mich nicht mehr....
AB IN DIE WÜSTE!!!! - Transformation bei den Normaden der marokkanischen Wüste - Gebe deinem Leben eine neue Richtung - Eine Woche Reise in die unendliche Weite der Wüste, dem Raum für Erkenntnis und Abentuer.
Begleitet mich auf einer von mir geführten privaten Reise in einer kleinen Gruppe an einen der stärksten Kraftorte der Sahara: Von Marrakesh über die Höhen des Atlas in die Weite der Sahara.
Wann? - März und Oktober 2012. Weitere Infos hier: www.ab-in-die-wueste.de - Interessiert? Schick mir ne PM!!
Mannimen

#7 03 Sep 2010 00:38
Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Ja, es ist so, dass ich mich oft missachtet und ausgegrenzt vorkomme. Vermutlich würde ich es mir auch wünschen manchmal etwas leichter zu haben.

Diesem inneren Frust mit Liebe zu begegnen ist nicht so leicht aber ich versuche es hin und wieder, wenn ich dann auch daran noch denke.

Heute habe ich mich ertappt, wie ich selbst mit Gleichgültigkeit auf mir entgegen gebrachte Ignoranz reagiert habe. Wieder fuhr ich auf der Autobahn und hielt ausreichend Abstand zum Vordermann, als sich ein Fahrzeug nach dem anderen zwischen uns klemmte. Sehr bald schon wollte ich mich nicht weiter zurückdrängen lassen und reduzierte auch nicht mehr meine Geschwindigkeit, um wieder ausreichend Abstand herzustellen. Ich hatte nun nur noch eine Fahrzeuglänge Abstand zum Vordermann und es klemmte sich auch da noch einer dazwischen. Zwischen den Stoßstangen waren nur noch wenige Zentimeter Platz und ich blieb stur an ihm dran. Das wurde dem Fahrer dann wohl doch zu ungemütlich und er scherte wieder aus. Ich möchte nicht daran denken, was da hätte passieren können aber an Liebe habe ich da dann nicht mehr gedacht. Mir war es vielmehr scheiß egal, ob es nun kracht oder nicht. Vermutlich habe ich auf diese Weise dem guten Mann mal seinen eigenen Spiegel vorgehalten und er hat diese Botschaft offenbar verstanden, denn es hat gewirkt. Aber es hat mich auch wieder aufgeregt.

Da muss ich mich dann doch noch mehr in meiner Nächstenliebe üben
Manfred
Erkenne die Fügung und geh deinen Weg in Frieden und Harmonie mit deiner Umwelt.
Letzte Änderung: 03 Sep 2010 00:44 von Mannimen.
Marlene

#8 03 Sep 2010 01:01
Lieber Manfred

ja, ich kann nur wiederholen, dass wenn ich an deinen Beitrag denke, ich es gelassener nehme.

Ich nehme einfach Abstand und Zeit, und lustiger Weise vergeht sie dann auch langsamer, so dass ich immer Rechtzeitig und entspannt beim nächsten Treffpunkt / Termin ankomme.

Wenn ich spüre dass es mal nicht so ist, denke ich an deinen Beitrag von damals, und es funktioniert.
(Ich weiss leider nicht mehr welcher Beitrag es war)

Vielleicht solltest Du es in Umkehr Funktion probieren.

Wir sind nach wie vor Menschen und noch lange nicht perfekt, verzeih Dir dein Mensch sein.

Manchmal nervt es auch mich einen kurzen Moment, doch immer weniger, es gelingt mir immer öfters, gelassen zu sein, und zu verzeihen, was letztendlich wie Gernot sagt, das Verzeiuhen mir selbst bedeutet.

Liebe, Annehmen, Verzeihen auch zu Dir selbst, das wünsch ich Dir.

Marlène
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Mannimen

#9 03 Sep 2010 10:08
Vielen Dank Marlène,

dass Du mich an diesen Beitrag mit dem Lkw-Fahrer erinnert hast, den ich in mein Herz schließen konnte, als er zu dicht aufgefahren ist.

Ich freue mich auch, dass ich inzwischen schon deutlich mehr Gelassenheit gewinnen konnte. Manchmal sind die Menschen darüber sehr erstaunt und wundern sich darüber, dass ich dabei so gelassen bleiben kann.

Bei einer Eigentümerversammlung, geriet ich mal so richtig zwischen die Fronten und konnte dennoch ganz sachlich und ruhig bleiben. Am Ende dieser Sitzung hat mir der Vorsitzende dafür sogar seine Anerkennung ausgesprochen. Zwar habe ich diesen Auftrag nicht bekommen, war jedoch sehr zufrieden.

Mein Arbeitskollege meint, dass ich zur Zeit mir gerade ein paar Kanten abschleifen würde und mir genau deswegen all diese Dinge passieren. Ich bin insofern dabei mich genau damit intensiver zu beschäftigen, was mich noch aus meiner Mitte bringt und habe die Gelegenheit diese zu festigen.

Liebe Grüße
Manfred
Letzte Änderung: 03 Sep 2010 10:09 von Mannimen.
Rita

#10 03 Sep 2010 13:47
Lieber Manfred,

deine Mitte und dein Wohlgefühl findest du nur in dir, nicht bei anderen Menschen. Um du selbst zu sein, braucht es Liebe und zwar die Liebe zu DIR. Dann kannst du auch die anderen Menschen lieben und ihnen manchen Fehler verzeihen. Ich habe das Gefühl, dass du ein großes Herz hast, in dem nicht nur du selbst Platz hast, in dem du aber erst einmal selbst "wohnen" musst, um es auch für andere zu öffnen. Ich habe auch das Gefühl, dass du über eine große Empathie verfügst, sie nimmt zur Zeit nur die falschen Signale auf. Versuche mit deinem Gefühl für andere bei jedem Menschen auch die guten Signale zu spüren - die sind IMMER da, oft weiß der andere es selbst nicht. Da braucht es ein wenig Wärme und Hinfühlen, um sie sichtbar zu machen. Kampf ist da der falsche Ratgeber. Ein freundliches, warmes Lächeln, was auch die Augen erreicht, hat schon manchen "Harten" weich werden lassen Ich habe es oft erlebt.

Lieben Gruß von
Rita
Seine Freude in der Freude des anderen finden können: Das ist das Geheimnis des Glücks.

Gernot
Wissen ist er-lesen, Weisheit ist er-lebt

#11 03 Sep 2010 15:14
praktizierte nächstenliebe wurde für mich erheblich einfacher nachdem ich mich mit meiner selbstliebe beschäftigt habe ....
AB IN DIE WÜSTE!!!! - Transformation bei den Normaden der marokkanischen Wüste - Gebe deinem Leben eine neue Richtung - Eine Woche Reise in die unendliche Weite der Wüste, dem Raum für Erkenntnis und Abentuer.
Begleitet mich auf einer von mir geführten privaten Reise in einer kleinen Gruppe an einen der stärksten Kraftorte der Sahara: Von Marrakesh über die Höhen des Atlas in die Weite der Sahara.
Wann? - März und Oktober 2012. Weitere Infos hier: www.ab-in-die-wueste.de - Interessiert? Schick mir ne PM!!
Mannimen

#12 03 Sep 2010 23:45
Gernot schrieb:
praktizierte nächstenliebe wurde für mich erheblich einfacher nachdem ich mich mit meiner selbstliebe beschäftigt habe ....

Nun ja Gernot,

zwar habe ich mich selbst nicht gar so wichtig genommen aber ich bin zufrieden mit mir. Ob ich mich nun mehr leibe als andere, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls ignoriere ich mich nicht und nehme die Signale meines Körpers durchaus ernst. Aber ich kümmere mich um andere Geschöpfe Gottes mehr als um mich selbst.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Und wenn ich hart zu meinem Nächsten bin, dann bin ich es auch zu mir.

Das kann ich schon sagen
Manfred
Miakoda

#13 07 Sep 2010 00:30
Zitat@ Mannimen:"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" Und wenn ich hart zu meinem Nächsten bin, dann bin ich es auch zu mir."

Lieber Manfred und was sagt Dir das?
Wenn Du Dich über andere Menschen ärgerst, aufregst, dann ärgerst und regst Dich auf eigentlich über Dich selber. Wie kannst Du denn so deine Mitte finden, ich konnte es nicht, und wenn ich dies mache fliege ich auch wieder aus der Mitte, dann muß ich mich korrigieren und nicht die anderen Menschen müssen es tun.

Lieben Gruß Miakoda
Mannimen

#14 07 Sep 2010 00:40
Hi Miakoda,

das ist mir durchaus bewusst, dass der Schlüssel bei mir liegt.

Liebe Grüße
Manfred
Holger
Es ist wie es ist, sagt die Liebe :)

#15 07 Sep 2010 12:16
Hallo Manfred,

ich dachte das Thema wäre schon längst durch

Hatte ich nicht schon vor längerer Zeit berichtet, wie auch ich früher zum Beispiel auf die Autofahrer um mich herum reagiert habe und wie sehr ich mich immer aufgeregt habe?
Nun, seit ich an diesem Thema gearbeitet habe, also an den Celestine Themen, seither also habe ich meine Einstellung geändert und siehe da, auch die Autofahrer, denen ich begegne, sind anders als früher.
Viel weniger dicht auffahrenene, drängelnde und vor mir knapp einscherende Autofahrer begegnen mir jetzt.

Stattdessen triffst wohl du jetzt auf sie?

Und wenn dann mal einer tatsächlich sich falsch verhält, dann reagiere ich gelassen darauf und sollte es einmal etwas eng werden, dann bin ich vielleicht kurz etwas genervt aber finde schnell wieder zu meiner Ruhe und Gelassenheit.

Der Schlüssel liegt bei dir, sagst du ja selbst, wird es nicht Zeit ihn auch zu verwenden?

Herzliche Grüße
Holger
in Liebe

Holger
Marion
Mit offenem Herzen durchs Leben

#16 07 Sep 2010 12:39
Hallo ihr Lieben,

eigentlich alles ganz einfach. Ich vergleiche die Menschen mit der Natur und dem Wetter.

Ist es draußen kalt und unangenehm, so begegnen dir Leute die genervt und übel gelaunt sind. Das schlägt sich in jeder Situation hervor.

Stattdessen scheint draußen die Sonne und lacht der Himmel, so blühen die Herzen der Menschen regelrecht auf.

Also handle jetzt in jeder Sekunde deines Lebens. Es kostet nichts und bewirkt doch so viel.

Ein Lächeln und sei es noch so gering läßt das Eis in den Herzen der Menschen schmelzen und bewirkt wahre Wunder.

Man bewirkt sogar eine Veränderung der Gemütsverfassung seines Gegenübers und ermöglicht ihm so auch einen Einblick in diese wunderbaren Energien zu erhalten.

Jeder Mensch ist es wert, daß man ihn mit positiven Gedanken und positiven Gesten beschenkt.

Marion
Adlerin

#17 07 Sep 2010 13:26
Hallo Manfred,

"Der Schlüssel liegt bei Dir!"

Deine Tür öffnet sich nur, wenn Du Deinen Schlüssel auch benutzt. Damit wirst Du auch einen anderen Umgang mit Deiner Umwelt finden. Vielleicht versuchst Du es hin und wieder mal, und Du kannst Wunder erleben.

ich wünsche Dir ein gutes gelingen
Dorothea
Mannimen

#18 08 Sep 2010 10:02
Holger schrieb:

Der Schlüssel liegt bei dir, sagst du ja selbst, wird es nicht Zeit ihn auch zu verwenden?

Bin dabei Holger!

Eigentlich darf ich ja froh sein, dass es Menschen gibt, die mir meine Toleranzgrenze zeigen. Sie sind das Schloss! Ohne sie könnte ich den Schlüssel auch nicht bedienen und meinen Horizont erweitern.

Momentan bin ich da auf einen sehr kreativen Mitmenschen getroffen, sicher wieder so eine Fügung, der mich auf eine schier unlösbare Probe stellt. Begegne ich ihm voller Freude, wird er grantig und zeige ich ihm dann meinen Ärger darüber, wird er sehr zurückhaltend. Sage ich ihm, wann ich keine Zeit für ihn habe, meldet er sich genau in dieser Zeit bei mir und verlangt sofort meine Unterstützung. Habe ich später dann Zeit für ihn, lässt er mich links liegen. Schreibe ich ihm auf, was mich bewegt, reagiert er wütend und möchte nicht, dass ich so viel schreibe. Er möchte, dass ich ihn anrufe. Tue ich dass, legt er gleich wieder auf und meldet sich später noch einmal. Meist bin ich dann wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Wir kommen einfach nicht auf einen Nenner und es ist egal was ich tue, es ist immer falsch. Als er sich wieder gemeldet hatte, habe ich ihm gleich gesagt, dass ich mich freuen würde über seinen Anruf, denn gleich würde ich erfahren, was ich künftig besser machen könnte. Er hat aufgelegt. Dann hat er meine Arbeit selbst gemacht und mir sein Ergebnis zur Kenntnis gegeben, damit ich sehen kann, wie er es gerne gehabt hätte. Dazu hat er jedoch nicht seine sondern meine Vorlage verwendet. Ich habe es mir angesehen und ergänzt, was er dabei übersehen hatte. Sein Vorwurf war, dass es noch schneller hätte fertig sein müssen. Aber es war selbst bei ihm noch völlig unvollständig und es wurde auch nicht nachgebessert.

Wie rum drehe ich nun den Schlüssel in meiner Hand?
Manfred
Ladezeit der Seite: 1.05 Sekunden